Was steckt eigentlich dahinter?

Als kompetitiver eSport bezeichnet man das professionelle Duellieren von Einzelpersonen oder Teams, die in verschiedenen Videospielen gegeneinander antreten. Ihre Auftritte bei großen Turnieren wie Weltmeisterschaften werden von Millionen Zuschauern über das Internet verfolgt und mit Preisgeldern in Millionenhöhe entlohnt.

Es hört sich auf Anhieb doch eher wie ein verwegener und absurder Kindheitstraum an, sein Lebensunterhalt durch das spielen von Videospielen bestreiten zu können. Doch für eine Handvoll engagierter Sitzathleten und Sitzathletinnen ist dieser Traum bereits Realität.

Leicht verdientes Geld ?

Leider nicht. Es ist kein Job den man auf die leichte Schulter kann und als „die spielen doch nur Videospiele“ abstempelt. Die eSport-Profis trainieren bis zu 16 Stunden täglich und folgen einem Tagesablauf, bei dem Videospiele an erster Stelle stehen.

Ein Großteil der aktuell populären kompetitiven eSport Titeln sind teambasiert und werden von meist fünf Athleten im Zusammenspiel bestritten.  Eine Liste der zurzeit beliebten Titel findet ihr unter „Spiele / Disziplinen“

Kompetitiver oder Casual eSport?

Kompetitiver eSport oder doch lieber Casual und somit eine Nummer kleiner? Wo liegen die Unterschiede und vor allem, wie groß sind sie?

Kompetitiver eSport

Athleten, deren Lebenszentrum das Spielen eines Videospieles ist, in welchem sie gegen die Weltbesten der Besten Profis aus aller Welt betreiben Kompetitven eSport. Sie leben meist in einer von den Sponsoren finanzierten Unterkunft, dem Teamhaus. Dort leben sie zusammen mit ihren Teamkollegen, aber auch mit ihren Coaches, Teammanagern etc.

Sie werden rundum umsorgt. Damit es den Athleten an nichts mangelt und sie zu Höchstleistung auflaufen können. Nicht ungewöhnlich sind daher Angestellte wie Köche, Putzkräfte, Masseure etc. sowie luxuriöse Räumlichkeiten mit Fitnessraum, Sauna und sogar Pools.

Casual eSport

Casual eSport hingegen umfasst das freizeitlich gestaltete Spielen von Videospielen.

Anders als beim kompetitiven eSport ist Casual eSport eher ein Hobby, dem man Abends oder am Wochenende nachgeht. Man kann sich immer noch mit Kontrahenten in Videospielen duellieren, jedoch nicht auf professionellem Niveau und bekommt dafür weder Geld noch Medaillen.

Casual Gaming

Des weiteren gibt es das ganz normale Casual Gaming. Anders als beim Casual eSport muss hier nicht gegen andere menschliche Spieler gespielt werden.  Am besten schnappt man sich ein paar Freunde und begibt sich in eine Welt voller Abenteuer, Spass und Spannung. Egal ob zusammen, gegeneinander, in der Luft, auf dem Wasser oder gar unter Wasser,

Hauptsache hier ist einfach zusammen mit Freunden Zeit verbringen und dabei der Spass an der Sache.